Jungschützen

Jungschützen Kurse beim Schützenverein Zeiningen

Seit vielen Jahren führt Zeiningen, wie viele andere Schützenvereine auch, jährlich einen Jungschützenkurs durch.

Top motivierte Zeininger JS bei der Vorbereitung zum Schiessen

Was ist überhaupt ein Jungschütz?

Dazu findet man in Wikipedia folgende Erklärung.

Jungschützen sind Schweizer von 15 bis 20 Jahren, die im Sinne einer vormilitärischen Ausbildung als Vorbereitung auf den Dienst an der Waffe in der Schweizer Armee, ausgebildet werden.

Die ausgebildeten Jungschützen sollen allerdings nicht nur in den Genuss einer militärischen Schulung an der zukünftigen Dienstwaffe kommen, sondern auch zu zukünftigem Engagement in Schiesssportvereinen angeregt werden.

Insgesamt gliedern sich die Jungschützen in sechs Kurse, wobei sich die Kursgrade nicht nach den Fähigkeiten richten, sondern nach dem Alter. Am Ende jedes Kurses wird eine Bestätigung im militärischen Leistungsausweis eingetragen.

Die Jungschützen erhalten während des Kurses eine solide Ausbildung am Sturmgewehr 90 (SIG 550) sowohl in Theorie wie auch Schiesspraxis. Für die Zeit des Kurses von März bis Oktober erhalten die Jugendlichen eine Leihwaffe von der Armee, die allerdings bei allen Minderjährigen gemäss Waffengesetz und an den meisten Orten auch bei den Volljährigen nur ohne Verschluss, also nicht schiessfähig, ausgehändigt wird; die Versetzung in den schiesstüchtigen Zustand wird erst unter Aufsicht der Jungschützenleiter vorgenommen. Die Teilnahme an einem Kurs ist für die Jungschützen kostenlos – die Kosten werden von der Armee getragen – und jeder Schweizer Bürger in tauglichem Alter kann daran teilnehmen.

Quelle Wikipedia

Somit ist geklärt, wer die Kurse anregt und finanziert. Aber keine Angst, bei uns steht das sportliche Schiessen im Vordergrund.

Womit schiesst man im Jungschützenkurs?

Jungschützen werden ausschliesslich am Stgw90 ausgebildet. Sämtliche Wettkämpfe werden nur mit dieser Waffe durchgeführt, ausserdem ist es dem JS aus fairness-Gründen untersagt bei Wettkämpfen Hilfsmittel wie Ringkorn o.ä. zu benützen. Allerdings bieten wir während des Kurses die Möglichkeit, z.B. mit einem Stgw57, zu schiessen.

JS in Aktion, in der GSA Röti stehen uns eine moderne Infrastruktur zur Verfügung

Wann finden die Kurse statt?

Der Jungschützenkurs startet meist Ende März mit ein bis zwei Theorie-Lektionen.  Anschliessend folgen praktische Übungen in der GSA Röti von April bis Juni.

Bei den praktischen Übungen handelt sich um ca. 6-7 Übungsschiessen, meist am Samstagvormittag von 09:00 bis ca. 11:30Uhr plus den gemeinsamen Besuchen am Feldschiessen, OP und Bezirks-JS-Wettschiessen, letzteres bildet den eigentlichen Höhepunkt und Abschluss des Kurses.

Selbstverständlich ist man als Jungschütze auch bei Anlässen des Schützenverein Zeiningen herzlich willkommen. Wir freuen uns immer wieder, Jungschützen z.B. am Chilbi- oder Chlausschiessen begrüssen zu dürfen.

Bez.Wettschiessen 2021 in Obermumpf: 1.Rang Robin Freiermuth (mitte) 2. Rang Sebastian Günter (links) Doppelsieg für Zeiningen.

Aargauer Jungschützen Kantonalfinal: Robin Freiermuth von Zeiningen wird Kantonaler Jungschützenkönig

Bist Du zwischen 15 und 20 Jahre alt und wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann melde dich doch bei unserem JS-Leiter Gregor Freiermuth gregor.freiermuth@bluewin.ch oder +41 79 500 81 08

· Jungschützenleiter ·

Gregor Freiermuth